· News

Nachruf Angelika Ebert

Der BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg und die BRK-Bereitschaft Obernburg trauern um ihre langjährige Mitarbeiterin und ihr Ehrenmitglied der BRK-Bereitschaften

                   Angelika Ebert

                    geb. Muschik

          * 15.09.1954     ᵼ 01.02.2024

Obernburg a. Main, Mühlhausen/Thüringen

Angelika Ebert war von 1987 bis zum Eintritt in ihren Ruhestand im Jahr 2015 in unserem Kreisverband als Sachgebietsleiterin der Servicestelle Ehrenamt tätig. Davon war sie 24 Jahre stellvertretende Kreisgeschäftsführerin. Wir haben sie als äußerst hilfsbereite und pflichtbewusste Person mit einer außergewöhnlich starken Verbundenheit zum Roten Kreuz kennengelernt. Mit großer Leidenschaft kümmerte sie sich um die ehrenamtlichen Mitglieder, die Fördermitglieder und die Sozialarbeit. Durch ihr Engagement wurden zahlreiche Aktivitäten entwickelt. An der Organisation der jahrzehntelang durchgeführten Mehrtages-Schifffahrten für Menschen mit Behinderung war sie maßgeblich beteiligt.

Neben der hauptberuflichen Tätigkeit war sie in erheblichem Maße auch ehrenamtlich im Roten Kreuz aktiv. Bereits im Jahr 1965 trat sie der Rotkreuz-Bereitschaft Obernburg bei und engagierte sich in vielfältiger Weise auch auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene. In unserem Kreisverband war Angelika Ebert von 1985 bis 2005 ehrenamtliche  Kreisbereitschaftsleiterin. Die Entwicklung und Indienststellung der ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort-Gruppen war ein großer Verdienst ihres Engagements. Während ihrer überaus aktiven Mitgliedschaft prägte sie nachhaltig die Arbeit des Roten Kreuzes im Landkreis Miltenberg und darüber hinaus. Den Kollegen aus Ehren- und Hauptamt stand sie stets mit Rat und Tat zur Seite. Als Ausdruck der Wertschätzung wurde sie mit zahlreichen Ehrungen bedacht und im Jahr 2015 zum Ehrenmitglied der BRK-Bereitschaften ernannt. Nach ihrem Renteneintritt und Umzug nach Mühlhausen/Thüringen engagierte sie sich bis zuletzt beim dortigen DRK und blieb ihrem Heimatkreisverband stets verbunden.

In Anerkennung und Dankbarkeit werden wir ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Das Rote Kreuz verabschiedet sich im Rahmen einer Gedenkfeier zu Ehren der Verstorbenen am Samstag, den 17.02.2024 um 11 Uhr im Pfarrheim Pia Fidelis, Jahnstr. 2a, 63785 Obernburg.

Kondolenzadresse: Jacqueline Schlothauer, Bahnhofstr. 29, 99998 Mühlhausen

Traueranzeige herunterladen